Wirschaft und Regionalentwicklung

Leitprojekt: Direktvermarktung in Verzahnung mit Gastronomie, Kunst- und Kultur

Schaffung von Synergieeffekten durch Aufbau von regionalen Kooperationen (Erzeuger-Lieferanten / Vertrieb / Gastronomie / Veranstaltungen (z.B. saisonaler Markt, regionale Küche/Kochkurse, Erlebnisbauernhöfe), Entwicklung durch kooperative Marketingmaßnahmen unter einem einheitlichen Naturpark-Label (Infoflyer, Ausschilderung, Internetthemenpräsenzen, Veranstaltungsorte/Initiativen entwickeln, Veranstaltungskalender, Durchführung von Ausstellungen/Führungen, z.B. Jagdausstellung), Zielgruppe Kinder mit einbeziehen.

Gebäudekataster für leerstehende Gebäude

Bestandsaufnahme und Nachnutzungskonzept erstellen

Bürgerwind- und Solarparks

Gründung von genossenschaftlich organisierten Wirtschaftsgemeinschaften auf dem Markt der regenerativen Energien