Von Owschlag ausgehend (Parkmöglichkeiten am Bahnhof) führt der Rundweg im Uhrzeigersinn über kleine Wirtschaftswege in ländlicher Idylle Richtung Bistensee.

Von Owschlag ausgehend (Parkmöglichkeiten am Bahnhof)  führt der Rundweg im Uhrzeigersinn über kleine Wirtschaftswege in ländlicher Idylle Richtung Bistensee. Östlich der Autobahn geht es zum Gut Friedrichshof. Von dort verläuft die Route dann ein Stück nach Süden am malerischen Bistensee entlang, der während der Brutzeit vielen Vögeln Schutz bietet. Hier bitte aufpassen, denn die Strecke ist zwar landschaftlich reizvoll, Sie befahren aber kurz eine verkehrsreichere Straße ohne straßenbegleitenden Radweg.

Auf Höhe des renommierten Töpferhauses schließt der Rundweg an die Kolonistenhof-Route (Radroute 3) an. Unter der Autobahn hindurch führt Sie der Weg in westliche Richtung nach Alt Duvenstedt, wo zwei Gasthöfe (Zur Linde und Delphi) zum Verweilen einladen. Entlang des Owschlager Moores zur Linken und später des Owschlager Sees zur Rechten fahren Sie weiter in Richtung Ausgangspunkt. Der größte Teil der Strecke führt über befestigte Radwege. Da die Route überwiegend auf der Geest verläuft, weist sie nur geringe Höhenunterschiede auf.