Die Route startet in Groß Wittensee am Parkplatz beim Hotel Schützenhof. In Groß Wittensee finden Sie einen kleinen Supermarkt, einen Imbiss sowie eine Apotheke.

Starten Sie am Parkplatz und folgen Sie der Beschilderung in Richtung Kirche bzw. Windmühle Auguste. Nach kurzem Weg passieren Sie diese beiden interessanten Gebäude. Sie können hier einen kurzen Stopp einlegen oder der Wegführung durch die Gemeinde bis zum Ortsausgang folgen. Von hier aus geht es entlang von Wiesen und Feldern bis zum Naturschutzgebiet Groß Wittenseer Moor. Dort finden Sie eine Infotafel rund um das Thema “Moore”. Bitte beachten Sie die Wegführung und schonen Sie das Naturschutzgebiet. Es schließt sich im weiteren Verlauf der Route ein schönes Waldstück an. Entlang der Route sind einige Reiterhöfe zu sehen. In Kirchhorst finden Sie zudem das archäologische Denkmal der Flachsdarre. Von Kirchhorst ist es nur ein kurzes Wegstück bis zum Ausgangspunkt in Groß Wittensee.