Die Route ist eine der längsten Wanderrouten und kann auch mit dem Fahrrad befahren werden. Sie können die Tour in Sehestedt (Parkplatz am NOK am Imbiss Sehestedt) oder in Holtsee (Parkplatz bei Schlachterei Neidhardt) starten.

Wir beginnen in Holtsee und folgen dem Weg entlang von Wiesen und Feldern. Der Weg in Richtung Grünhorst ist von Knicks gesäumt und wird demnach “Redder” genannt. Kurz nach
Grünhorst gelangen Sie zur Heuherberge Eiderhufe. Hier gabelt sich die Route zur Rundtour. Folgen Sie dem südlichen Abzweiger und erreichen Sie nach kurzem Weg einen größeren Waldabschnitt. Der Weg führt Sie durch den Kluvensieker Forst direkt zum Nord-Ostsee-Kanal und schließlich nach Sehestedt. Nehmen Sie sich hier ein wenig Zeit und lassen Sie die großen und kleinen Schiffe an sich vorbei ziehen. Von Sehestedt führt Sie die Route über das Gelände des Gutes Sehestedt wieder in Richtung Holtsee.