Navigieren

Die Route startet am Owschlager Bahnhof. Hier können Sie Ihr Auto parken und finden diverse Einkaufsmöglichkeiten. Nach einem kurzem Weg durch den Ort gelangen Sie auf den Rundkurs.

Wir folgen zunächst dem östlichen Verlauf der Route und gelangen so nach kurzer Zeit an den Owschlager See. Die Route führt Sie nahe an der am Südende des Sees gelegenen Badestelle vorbei. Im weiteren Verlauf passieren Sie Wiesen und Felder, bis Sie zum Owschlager Moor gelangen. Dort finden Sie eine entsprechende Infotafel. Weichen Sie bitte nicht von dem ausgewiesenen Weg ab, da der Untergrund sehr feucht und morastig sein kann. Am südlichen Wendepunkt der Route können Sie einen kleinen lohnenden Abstecher in das Naturschutzgebiet Sorgwohlder Binnendünen machen (Wanderroute 14). Auch hier gibt eine Infotafel einen Einblick in die Entstehung, Flora und Fauna des Gebietes. Wenn Sie dem eigentlichen Routenverlauf wieder nach Norden durch das Owschlager Moor folgen, überqueren Sie eine große Wiese. Dieses Gebiet ist saisonal eine Wildruhe-Zone. Vermeiden Sie daher bitte unnötigen Lärm. Nachdem Sie die Wiese passiert haben, führt Sie der von Knicks gesäumte Weg zurück nach Owschlag.