Dieser Wanderweg führt durch eine wunderschöne Landschaft zwischen den Duvenstedter und den Hüttener Bergen. Auch wenn er kaum direkt am See entlang führt, bietet er doch idyllische Plätze mit großartigen Ausblicken. Der Weg verläuft auf Kreisstraßen und Nebenstraßen sowie auf Waldwegen.

Dieser Wanderweg führt durch eine wunderschöne Landschaft zwischen den Duvenstedter und den Hüttener Bergen. Auch wenn er kaum direkt am See entlangführt, bietet er doch idyllische Plätze mit großartigen Ausblicken. Der Weg verläuft auf Kreisstraßen und Nebenstraßen sowie auf Waldwegen.

Wenn Sie die Wanderung am Parkplatz bei der Badestelle in Bistensee starten, geht es zunächst ein Stück durch das Dorf in Richtung Holzbunge. Vorbei an einem Campingplatz geht es in einen Buchenwald und durch eine Knick- und Waldlandschaft in Richtung Alt Duvenstedt. Hier lohnt sich ein Abstecher zum Whisky-Museum in Holzbunge (hin- und zurück ca. 2,4 km). Auf einer Anhöhe stoßen Sie auf eine Schutzhütte, von der aus Sie über grasende Pferde und Hochlandrinder hinweg einen unvergesslichen Blick auf den See genießen können. Einen ebenso schönen Aussichtspunkt finden Sie ein Stück weiter des Weges nach einem etwas anstrengenderen Anstieg. Dort grenzen die Naturerlebnisräume Bistensee und Kolonistenhof aneinander. Am südwestlichen Ende des Sees eignen sich ein Keramik-Café und das Seehotel Töpferhaus zum Rasten. Bitte beachten Sie die Öffnungzeiten. Sie bieten mit unterschiedlichen kulinarischen Angeboten die Möglichkeit zur Stärkung. Fortgesetzt wird der Weg zur Kreisstraße 1 und führt zunächst in Richtung Ahlefeld. Kurz vor dem Anwesen Friedrichshof geht es wieder in den Wald, bevor der Weg dann durch das Dorf Ahlefeld wieder zurück zum Ausgangspunkt führt. Wer mag, kann am Ortseingang von Bistensee noch einen Abstecher zum Seeufer machen (siehe Karte). Dort laden mehrere lauschige Plätze zum Verweilen ein. Im Dorf Bistensee können Sie in die Gaststätte Flohrs (Öffnungszeiten beachten) einkehren. Hier gibt es eine Badestelle und Spielgeräte für Kinder. Ganz in der Nähe finden sie den Hofladen Bannik mit kleinem Café (Dorfstraße 8a).