Als Startpunkt für die Route können gleich drei Ausgangspunkte gewählt werden. Zudem ist die Route in mehrere Abschnitte teilbar. Sie können die große Runde, die östliche oder die westliche Schleife wählen. Jede Teilroute hat ihren eigenen Charme und ihre Höhepunkte.

Die östliche Schleife führt hauptsächlich an Wiesen und Feldern entlang. Der westliche Abschnitt führt zudem durch einen schönen Waldabschnitt sowie entlang des Naturschutzgebietes “Groß Wittenseer Moor”. Der Startpunkt für diesen Abschnitt liegt in Damendorf. Als Startpunkt für die große Runde und auch für beide Teilabschnitte eignet sich zudem Groß Wittensee. Der Startpunkt und Parkplatz befindet sich hier beim Hotel und Restaurant Wittensee.

Eine Fahrradservicestation finden Sie am Parklatz der Badestelle Seegarten.